Infos & FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Antworten auf oft gestellte Fragen und weitere Informationen zu Bestellung, Bezahlung, Versand und Produkten der Rimoco Gewürzmanufaktur.

Top 5 Themen

Aus welchem Material bestehen die Gewürzdosen?

Unsere Dosen bestehen aus Weißblech.

Sie sind speziell für den Lebensmittelbereich konzipiert worden und enthalten keinerlei Schadstoffe, Weichmacher oder Bisphenole und eignen sich daher hervorragend zur Lagerung von Gewürzen, Tee und Kräutern.  

Pflegehinweis | Die Weißblechdosen sind nicht spülmaschinenfest und können bei längerem Kontakt mit Wasser rosten. Daher sollten sie grundsätzlich nie eingeweicht werden. Die beste Möglichkeit ist es die Dosen mit einem leicht feuchten Tuch auszuwischen und danach sofort gründlich abzutrocknen. 

Die Dosen sollten außerdem nicht mit Salz befüllt werden, da dies zu Korrosion führen kann.

1
Wieso verklumpt mein Fruchtpulver?

Bei unserem Bio-Fruchtpulver handelt es sich um ein reines Naturprodukt. Das heißt keine Zusatzstoffe, Trennmittel oder Konservierungsstoffe, nur 100% Frucht.

Dadurch ist unser Fruchtpulver leicht hygroskopisch und Luftfeuchtigkeit kann zu Verklumpungen führen. Das hat allerdings keinerlei Einfluss auf Qualität und Geschmack unseres Produktes und ist ein ganz natürlicher Vorgang. Mach dir also keine Sorgen: Mit deinem Fruchtpulver ist alles in bester Ordnung! 

Um das Fruchtpulver dennoch nutzen zu können, zerdrückst du es ganz einfach mit einer Kuchengabel. Alternativ kannst du auch gleich die ganze Mischung in einen Gefrierbeutel füllen und diese mit schierer Muskelkraft oder dem Küchenbesteck deiner Wahl zerkleinern. 

Unser Tipp: Halte deswegen deine Fruchtpulverdose am besten immer gut verschlossen.

1
Wie reinige ich die Gewürzdosen?

Die Weißblechdosen sind nicht spülmaschinenfest und können bei längerem Kontakt mit Wasser rosten. Daher sollten sie grundsätzlich nie eingeweicht werden. Die beste Möglichkeit ist es die Dosen mit einem leicht feuchten Tuch auszuwischen und danach sofort gründlich abzutrocken.

Die Dosen sollten außerdem nicht mit Salz befüllt werden, da dies zu Korrosion führen kann

1
Meine Gewürzmischung schmeckt anders als sonst

Je nach Ernte der unterschiedlichen Zutaten kommt es vor allem beim natürlichen Anbau zu leichten Schwankungen im Geschmack. Sonne, Wind und Wetter haben Einfluss auf die Intensität und Schärfe oder Süsse der jeweiligen Zutat.

Wir arbeiten in unserer Produktion bei der Herstellung unserer Mischungen nach festen Mengenangaben. Aber auch wie daheim beim Kochen, können je nach Erntegrad der Zutaten Geschmacksabweichungen vorkommen. 

1
Wie und wo bewahre ich meine Produkte am besten auf?

Du solltest unsere Produkte stets trocken und lichtgeschützt aufbewahren.

Wegen des beim Kochen entstehenden Wasserdampfs also am besten nicht in der Nähe deines Herdes lagern.

1

Neue Themen

Wie kann ich den Newsletter Gutschein einlösen?

Du hast dich zum Newsletter angemeldet und möchtest deinen 10 % Gutschein einlösen? 

Bitte warte nach der Anmeldung ein paar Minuten, dann kommt automatisch eine Benachrichtigung per Mail, diese musst du dann einfach bestätigen. Danach kommt eine zweite Mail mit dem Gutschein-Link.

Sollte die Nachricht nach 10 Minuten nicht da sein, checke bitte auch deinen Spam-Ordner. 

Vielleicht hat sich bei deiner E-Mail Adresse auch ein Fehler eingeschlichen? 

Falls trotzdem keine Mail eintrifft, dann schreib uns bitte an shop@rimoco.de - wir senden dir dann den Code zu.

1
Wie funktioniert Giropay?

Die Zahlung mit Giropay ist ein Service von PayPal. Hierzu brauchst du kein PayPal Konto, sondern ein Giropay Konto. 

Wenn du als Zahlungsart Giropay wählst, wirst du zur Webseite von Giropay weitergeleitet. Nach dem Login kannst du die Zahlung vornehmen und wirst nach Abschluss deiner Zahlung wieder auf unsere Seite zurückgeleitet. Deine Bestellung wird dann bearbeitet und schnellstmöglich versendet.

1
Kann ich Bestellungen im Laden abholen?

Bestelle bequem per E-Mail unter shop@rimoco.de zur Abholung in unserem Ladenlokal. Dosen und Nachfüllpackungen sind in der Regel dort vorrätig, bzw. innerhalb 2 Werktage verfügbar. Großgebinde (500g,1 kg oder mehr) bitte immer vorbestellen, hierfür ist die Lieferzeit in der Regel 2 Werktage.

1
Sind alle Produkte bio?

Der Großteil unserer Gewürze ist bio. Du wirst jedoch beim Stöbern in unserem Shop das ein oder andere Produkt ohne Bio Siegel entdecken. Zum Beispiel Salz: da Salze nicht angebaut oder landwirtschaftlich erzeugt werden, können sie die Anforderungen von biologischen Produkten nicht erfüllen und demnach auch nicht zertifiziert werden. Einige unserer Salze enthalten z.B. Bio-Kräuter, dadurch darf das Produkt als Bio-Kräutersalz bezeichnet werden. Einige unserer Pfeffer- und Chilisorten hingegen werden von sehr kleinen Betrieben angebaut und geerntet. Gerade für kleine Farmer ist es ein enormer Aufwand, eine Bio-Zertifizierung zu erhalten. Bei z.B. Cumeo Pfeffer handelt es sich um Wildernten, sodass auch hier eine Bio-Zertifizierung nicht möglich ist. Wir sind immer sehr bemüht, unsere kleineren Kooperativen zu unterstützen, damit diese auf Bio-Anbau umsteigen können. Sobald es dann das jeweilige Gewürz in Bio-Qualität gibt, stellen wir selbstverständlich um.

Hier findet ihr unser Bio-Zertifikat

 

1
Meine Gewürzdose/Nachfüller scheint nicht ganz voll oder voller als beim letzten Kauf?

Gewürze und Kräuter fallen je nach Ernte unterschiedlich aus. Je nach Struktur und Feuchtigkeitsgehalt ergeben sich daher auch Unterschiede in der Füllmenge. Wir füllen i.d.R. immer etwas mehr in unsere Dosen um dem entgegenzuwirken.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutze bitte einfach unser Kontaktformular um deine Frage zu stellen zum Kontaktformular